Kleines Stadtmuseum

 

Im ersten Stock des restaurierten Rathauses befindest sich seit 2017 das Museum des Vereins „Der  Winterstetters e.V.“. Das Gebäude ist immer an Dorffesten zur Besichtigung geöffnet. Interessenten – z.B. Schulklassen- können auch jederzeit einen Besichtigungstermin dem Vorstand vereinbaren.
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Telefon 07355/918194

Großer Andrang bei der Eröffnung „Kleines Stadtmuseum“ Winterstettenstadt

„Zum Glück haben wir uns für einen Stehempfang entschieden…“, meinte die Vorsitzende des Winterstetter e.V. für Kultur- und Heimatpflege, Mandy Hopp, in ihrer Ansprache am Samstag, 12. August, denn die Stühle im Bürgersaal des Rathauses hätten keinesfalls ausgereicht. Dicht gedrängt standen die gut 100 Interessierten im Erdgeschoss des Rathauses und lauschten den Ausführungen der Vorsitzenden und ihrer Amtsvorgängerin Karin Schöntag.

Weiterlesen: Großer Andrang bei der Eröffnung „Kleines Stadtmuseum“ Winterstettenstadt

Das „Kleine Stadtmuseum“ in Winterstettenstadt

Von der Idee zur Realisierung – ein weiter Weg

Die Idee, ein kleines Museum, das sich mit der Geschichte Winterstettenstadts beschäftigt, einzurichten, hatten die damaligen Vorstandsmitglieder des Vereins „Der Winterstetter“ bereits in den 1980er-Jahren. Allein der Wille dazu reichte nicht aus, da es keinen entsprechenden Raum im Ort gab, der infrage gekommen wäre. Als der Sportverein 2009 ein neues Vereinsheim beim Sportplatz baute, keimte die Hoffnung, den Wunsch im freiwerdenden „Melkstand“ zu verwirklichen. Da dieser jedoch nicht uneingeschränkt zur Verfügung stand, hätte das Museum dort nicht dauerhaft realisiert werden können.

Die Situation änderte sich 2013 grundlegend, als die Gemeinde Ingoldingen die Renovierung des historischen Winterstetter Rathauses mit Hilfe von Fördermitteln für die Entwicklung ländlicher Raum beschloss. Dadurch erhielt u.a. auch der „Winterstetter e.V.“ einen Bereich im Obergeschoss zu seiner Verfügung. Der jahrzehntealte Gedanke, ein Heimatmuseum im Ort zu haben, war immer noch präsent, so dass man sich 2015 an die Umsetzung machen konnte.

Weiterlesen: Das „Kleine Stadtmuseum“ in Winterstettenstadt